Ablauf einer Paartherapie

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung über den Ablauf einer Paartherapie. Langjährigen Erfahrungen in Klinik und Praxis haben immer wieder gezeigt, dass eine positive partnerschaftliche Entwicklung möglich ist, wenn beide Partner an ihrer Beziehung festhalten und daran arbeiten möchten. Der Ausgang einer Paartherapie ist jedoch immer offen. Abhängig von Ihrem Auftrag vereinbaren wir bis zu zwölf Sitzungen. Die ersten fünf Sitzungen finden in kürzeren Abständen statt, die weiteren - je nach Verlauf - in längeren Intervallen. Grundsätzlich orientiert sich die Anzahl der Sitzungen jedoch immer am Therapieverlauf. Nicht immer findet Paartherapie in jedem Setting zusammen statt. In bestimmten Phasen bedarf es auch des einzeltherapeutischen Zugangs:

 

Kontaktaufnahme

Sie nehmen mit mir telefonisch oder auch per Mail Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch. Zu diesem Ersttermin können Sie alleine oder auch zusammen mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin kommen. Diesen Termin vergebe ich zeitnah. Die weitere Planung erfolgt dann individuell.

 

Erstgespräch

Im Erstgespräch lernen wir uns in meiner Praxis persönlich kennen und Sie geben mir einen Überblick über Ihre aktuelle Situation und Ihre Problematik. Damit verschaffe ich mir einen ersten Eindruck über die Dynamik Ihrer Beziehung und wir arbeiten erste Therapiethemen heraus. Im Anschluss daran überlegen Sie sich, ob Sie den Therapieprozess durchführen möchten. Daraus resultierend vereinbaren wir weitere Termine.

 

Beziehungsdynamik

Gemeinsam erarbeiten wir in den nächsten Sitzungen Lösungen zu Ihren Problemen. Zwei Termine können nach Absprache auch einzeln stattfinden. Hier werden familiäre Hintergründe und dysfunktionale Beziehungsmuster herausgearbeitet und in einen neuen Kontext gestellt. Auch geht es hier um Grundlagen therapeutischen Arbeitens, die oftmals unterschiedlich vorhanden sind und angeglichen werden müssen. Wir besprechen daraus gewonnene Erkenntnisse und erarbeiten Möglichkeiten, wie Sie diese bereits hilfreich in ihren Alltag und in Ihre Beziehung integrieren können.

 

Veränderung und Stabilisierung

In weiteren gemeinsamen Sitzungen erfahren Sie anschaulich und mittels funktionaler Methoden, die erworbenen Erkenntnisse in Ihrer Beziehung umzusetzen. Die Anzahl der dafür notwendigen Termine ist unterschiedlich und wird individuell nach dem jeweiligen Fortschritt vereinbart.

 

Abschluss

Wir reflektieren gemeinsam den therapeutischen Prozess, nehmen noch notwendige Feinabstimmungen vor, schließen die Therapie ab und vereinbaren - auf Wunsch - einen späteren Nachsorge-Termin.